Es hat mich mit großer Freude erfüllt den diesjährigen International FoodTec Award auf der Köln Messe moderieren zu dürfen und den zahlreichen Innovator:innen der Lebensmittelbranche eine Bühne zu bieten.
Wir müssen den technologischen Wandel umsichtig, inklusiv, transparent & verantwortungsvoll gestalten. Besonders auf dem Teller!
Hinter jeder Technologie stehen Menschen, die sie entwickeln.
Geben wir ihnen ein Gesicht und noch besser eine Stimme, damit wir in den Dialog kommen.
💡 In meinen Eingangsworten bin ich auf die Reaktionen eingegangen, die rasche Veränderungen durch Technologie oft haben:
➡️ Romantisierung der Vergangenheit
➡️ Angst vor einer technologischen Dystopie
➡️ blindes Vertrauen in Technik als Allheilmittel
Keiner dieser Ansätze fördert ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem.
🚀 Innovationen treiben heute unser Lebensmittelsystem rapide voran, doch sind sie außerhalb der Food-Bubble, manchmal sogar innerhalb der Branche, oft schwer nach zu voll ziehen, ihre Auswirkungen schwer abschätzbar.
👆Innovator:innen, besonders im Food-Tech-Bereich, müssen sich ihrer Verantwortung für Gesellschaft, Kultur und Umwelt bewusst sein. 👉 "Responsibility" ist daher ein sehr zeitgemäßes Motto der Anuga FoodTec 2024
➡️ Technologischer Fortschritt muss mit der Gesellschaft, für die Gesellschaft erfolgen – denn er betrifft uns am Ende alle und das täglich.
Fotos & Aftervideo: DLG e.V.
Besonderen Dank an die tollen Interviewgäste aus der IFTA Jury auf der Bühne Katharina Riehn, Gänzle Michael, Tilo Hühn und Gi Eun Kim