Jahresthema: KI als Helfer in der Gemeinschaftsverpflegung

Catering Management die Fachzeitung für Gemeinschaftsverpfleger und Catering-Unternehmen widmet den Titel ihres Jahrbuchs 2023 dem Thema KI in der Gemeinschaftsgastronomie.

Ich freue mich, dass mein Impuls bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung prominent erwähnt wird.

Es entstehe eine digitale Ess- und Arbeitskultur, so Haase - darauf müssten sich alle Akteurinnen und Fachkräfte einstellen. Sie sollten seiner Meinung nach ein Auge z.B. auf die Entstehung von Tools und Algorithmen haben, damit nicht Start-ups oder Großkonzerne wie Google oder Apple darüber bestimmten, was z. B. künftig als gesunde Ernährung gilt. Es bräuchte klare Qualitäts- und Ethikstandards, Transparenz bei der Entstehung neuer Technologien und kraftvolle regulatorische Rahmenbedingungen sowie eine Zusammenarbeit aller Akteurinnen der Lebensmittelketten inklusive Politik und Behörden.

(…)

Fazit und Ausblick

Digitale Entwicklungen und KI spielen auf allen Ebenen der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln sowie im Gesundheitsbereich eine immer größere Rolle. Die Entwicklung wird sich in naher Zukunft rasant fortsetzen. Das bietet Chancen, birgt aber zugleich Risken.

Wichtig ist es für alle AkteurInnen, die neuen Techniken kennen und verstehen zu lernen, sie aber auch zu hinterfragen, vor allem hinsichtlich der Entstehung von Algorithmen. Oder, wie es Haase aus-drückt, immer zu fragen: „Wer sitzt da an den Schalthebeln? Wer hat entschieden, wie die Sachen funktionieren?".