“Was ist KI? Wo wirkt das ent­lang der Lie­fer­kette? Geht das wie­der weg?” - Keynote beim Branchendialog der Food-Finanzierer

Im Rahmen des 10. Branchendialogs Agrar & Ernährung, einer führenden Dialogplattform, die von der Wirtschaftsberatung Ebner & Stolz organisiert wird, wurde ich gebeten einen kleinen Crashkurs in Sachen “KI und Lebensmittelbranche” auf die Bühne zu bringen.

Pu­bli­zist und Food-Ak­ti­vist Hen­drik Haase tauchte mit den Teil­neh­mern des Bran­chen­dia­logs tief in die Zu­kunfts­sze­na­rien für die Agrar- und Ernährungs­in­dus­trie ein und stellte gleich zu Be­ginn die ent­schei­den­den Fra­gen: Was ist KI? Wo wirkt das ent­lang der Lie­fer­kette? Geht das wie­der weg? Die klare Ant­wort: Nein, das geht nicht mehr weg und wird uns künf­tig auch in der Agrar- und Ernährungs­in­dus­trie be­glei­ten.

Künst­li­che In­tel­li­genz hat in­zwi­schen in vie­len Be­rei­chen der Bran­che Ein­zug ge­hal­ten. Das Ein­satz­spek­trum der Al­go­rith­men reicht von der Pro­dukt­ana­lyse über die Ern­te­vor­her­sage bis zur in­di­vi­du­el­len Ge­stal­tung von Es­sensplänen in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und der Über­wa­chung von Back­pro­zes­sen mit­tels Ge­ruchs­ana­lyse. „Es han­delt sich um einen Pa­ra­dig­men­wech­sel, wir kom­men in eine an­dere Welt hin­ein“, be­schrieb Hen­drik Haase die be­reits zahl­rei­chen An­wen­dungsmöglich­kei­ten für KI, die weit über den Be­griff der „Di­gi­ta­li­sie­rung“ hin­aus­ge­hen. Al­ler­dings gilt auch für die KI-Trans­for­ma­tion: es braucht Mut und In­ves­ti­tio­nen in die Wei­ter­ent­wick­lung und Verände­rung der Ge­schäfts­mo­delle, wenn aus Da­ten und Ideen Nut­zen ge­zo­gen wer­den soll. Vor al­lem aber: „Be­grei­fen Sie Tech­no­lo­gie als Werk­zeug und nicht als et­was, das ein­fach über uns kommt“, ap­pel­lierte Haase an das Au­di­to­rium.

Beim Branchendialog tauschen sich regelmäßig Top-Entscheider aus Industrie und Finanzwirtschaft zu aktuellen Problemen, neuen Entwicklungen und künftigen Herausforderungen der Agrar- und Ernährungsindustrie aus.

Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen dabei im Mittelpunkt der Diskussionen. Für weitere Informationen, besucht bitte die Veranstaltungsseite von Ebner Stolz.

Aftermovie zum 10. Branchendialog von Ebner & Stolz