2023 haben mir wieder viele Menschen zugehört. Wenn ich von der Bühne komme freue ich mich jedes Mal über die vielen Anregungen, das Lob und auch die Kritik an der ein oder anderen Stelle. Diese Begegnungen machen mich ungemein dankbar und demütig. Lassen mich jedes Mal inspiriert nach Hause fahren.
Es freut mich sehr meine Gedanken, Visionen und meine Kritik so offen und frei, so bunt und vielfältig vor so vielen Entscheider:innen der Branche zeigen und formulieren zu dürfen.
Die Branche – unsere Lebensmittelwelt vom Acker bis auf den Teller – steht vor enormen Herausforderungen, vor Entscheidungen aber auch vor Chancen auf eine Weiterentwicklung. In manchen Teilen sind es sogar Revolutionen die anstehen und die wir dringen benötigen um die Grenzen unseren Planeten nicht weiter zu überstrapazieren.
Wenn ich nur hier und da für Funken der Inspiration sorgen kann, für Ideenblitze, für ein bisschen mehr Mut, für Aufbruchstimmung, dann ist das alles was ich will.
Lasst uns die Zukunft gemeinsam anpacken. Mit Freude, mit Genuss und mit Hingabe und Leidenschaft für das Gute.
P.S. So sehr ich die Bühnen liebe ob groß oder klein, für das neue Jahr 2024 nehme ich mir vor, wieder mehr draußen zu sein. Auf Höfen, im Grünen, auf der Straße bei Protesten, in Backstuben, Schlachthäusern, Metzgereien bei Saatgutzüchter:innen oder Bienenhalter:innen. Draußen bei denjenigen, die jeden Tag dafür sorgen dass wir satt werden. Ich bin gespannt ob mir dies gelingt.